C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 20.9.2004

Open Water

Wer vor engen Räumen Angst hat, der sitzt in diesem Film genau richtig. Denn hier geht es nicht um Enge sondern oder um Weite. Die kann manchmal auch ganz beklemmend sein.

© UNIVERSUM FILM
Für das Ehepaar Susan (Blanchard Ryan) und Daniel (Daniel Travis) soll dieser Urlaub endlich die gewünschte Entspannung vom stressreichen Arbeitsalltag bringen. Endlich einmal am Strand liegen und das schöne Wetter genießen, fernab von Email und Handy. Außerdem ist ein Tauchausflug geplant. Als sie sich tagsdarauf mit dem Ausflugsboot zu einem Tauchgebieten begeben, erwartet sie nach ihrem Tauchgang der Alptraum.
Ihr Ausflugsboot ist nicht mehr da, einfach abgefahren ohne sie. Anfangs glauben sie noch an einen Irrtum aber mit der Zeit merken sie das sie tatsächlich völlig allein im offenen Ozean treiben. Die Situation wird kritischer als sich unter ihnen in der Tiefe des Meeres auch noch Haie nähern.


Bei uns war dieser Film bereits auf dem Fantasy Film Festival zu sehen und kommt nun endlich auch ins "große" Kino. Und da gehört er auch hin. Da auf digitalen Video gedreht, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, und mit minimaler Ausstattung, gelingt es dem Regisseur Chris Kentis, der auch Drehbuch und Schnitt übernahm, die Stimmung des Films noch intensiver und realistischer zu gestalten. Auch der bewusste Verzicht auf Computereffekte, durch den Einsatz von richtigen Haien, steigert dies noch.

Die Angst und Panik der Hauptdarsteller ist beim Zuschauer fast spürbar. Er identifiziert sich mit den beiden und leidet förmlich mit. Dies liegt zum einen auch daran, das Kentis selbst ein begeisterter Hobbytaucher ist und mit der Materie deshalb bestens vertraut ist. Geschickte Schnitte lassen diesen Thriller, der auf einer wahren Begebenheit basiert, nie langweilig erscheinen.

Das einzige was an diesem Film zu bemängeln ist, dass wieder einmal Haie als mörderische Bestien dargestellt werden. Abgesehen von diesem Kritikpunkt aber, bietet der Film Spannung auf höchstem Niveau.
Das Ende kann und darf hier nicht verraten werden, es würde dem Film jede Basis rauben. So bleibt nur der Hinweis diesen Film unbedingt anzusehen, der mit Sicherheit zu einem der Highlights in diesem Kinoherbst zu zählen ist.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 20. September 2004

Weiterführende Links
- Offizielle Seite: www.openwater-derfilmde
- Seite auf imdb.de

Open Water

von Chris Kentis.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
24.11.Buy Nothing Day 2017
24.11.Tag der Sardine 2017
24.11.Black Friday 2017
25.11.Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2017
25.11.Tag des Orionnebels 2017
25.11.Kauf-Nix-Tag 2017
25.11.Nationaler Parfait-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine