C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 31.8.2004

Sommersturm

"Wichsen im Bootshaus ist okay, aber ein kleiner Kuss ist eine Riesenkatastrophe?" Recht guter deutscher Film über das Coming Out eines Jugendlichen mit Robert Stadlober.

© X VERLEIH AG
Tobi und Achim sind schon ziemlich lang die besten Freunde. Sie verbringen fast ihre gesamte Freizeit zusammen, rudern zusammen im Verein erzählen sich ihre Frauengeschichten usw. Aber da gibt es ein Problem: Tobi ist schwul. Und damit nicht genug, er ist auch noch ausgerechnet in Achim verliebt. Man ahnt also schon, dass es kein Zuckerschlecken wird, wenn nun der gesamte Ruderverein zu einem Wettkampf ins bergische Land aufbricht, inklusive Tobi, Achim und deren Freundinnen. Insbesondere wenn dann auch noch deren bayrische und daher eher konservative Mannschaft auf einen schwulen Ruderverein aus Berlin trifft.

"Sommersturm" erzählt die Geschichte einer Freundschaft und eines Coming Outs und dessen Konsequenzen. Hier muss man dem Film zu Gute halten, dass er es sich selten einfach macht und die Isolation Tobis von der Gruppe im Allgemeinen und von Achim im Speziellen (nachdem er versucht diesen zu küssen und der daraufhin panikartig wegrennt) ziemlich schonungslos zeigt. Und auch die Befindlichkeit von Tobis (dann irgendwann Ex-) Freundin wird nicht geschönt.

Tickets online kaufen


Marco Kreuzpainter ist hier ein recht guter, an einigen Stellen lustiger Film gelungen, in dem er von eindrucksvollen Bildern flankiert stringent die Geschichte erzählt. Besonders beeindruckt kurz vor Ende die Bilderstrecke in der er noch einmal alle wichtigen Schauplätze zeigt. Schade nur, dass er es sich am Ende dann ein wenig sehr einfach macht, kommt die Auflösung des ganzen Films doch ziemlich aus dem Nichts.

Auch das überwiegend junge Ensemble überzeugt fast durchgehend. Der eigentliche Held des Films ist allerdings Jürgen Tonkel als Trainer Hansi, der schon allein durch seinen bayrischen Dialekt immer für Erheiterung sorgt, tief im Innern aber eine gute Seele ist.
Robert Stadlober überzeugt dagegen weniger. Er wirkt auf den Zuschauer zum Großteil wenig sympathisch und so fällt es schwer für ihn oder seine Handlungen Verständnis aufzubringen, empfindet man doch eher Mitgefühl für die Opfer seiner Handlungen, an denen er auch gerne mal seinen Frust abzureagieren scheint. Das ist schade, wäre da doch bei mehr Sympathie mit dem Hauptdarsteller ein größerer Drahtseilakt zwischen Verständnis für ihn und Verständnis für seine Opfer herzustellen gewesen.

Insgesamt aber eine recht gute deutsche Produktion, die oft erheitert und zum Großteil überzeugen kann.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 31. August 2004

Sommersturm

von Marco Kreuzpaintner.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine