C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 13.8.2004

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Filme aus Frankreich verzaubern ihre Zuschauer fast immer. Nicht zuletzt der große Erfolg von Jean-Pierre Jeunet’s „Die fabelhafte Welt der Amelie“ oder François Ozon’s „8 Frauen“. Dieser Film kann sich nahtlos in diese Folge einreihen.

© CONSTANTI-FILM
Frankreich, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der arbeitslose Musiklehrer Clément Mathieu (Gérard Jugnot) bekommt eine neue Anstellung als Erzieher in einer Besserungsanstalt für Jungen. Gegen den Widerstand des Rektors, der mit seinen eisernen Erziehungsmethoden den Willen der Jungen brechen will, beschließt er "seinen" Buben den tristen und harten Alltag in der Anstalt durch Musik ein bisschen aufzulockern, und gründet einen Chor.

Die Kinder finden nach anfänglicher Ablehnung sogar Gefallen am Singen. Als der Rektor allerdings beschließt den neuen Schulchor abzuschaffen, als Kollektivstrafe für einen Diebstahl, gibt Monsieur Mathieu nicht auf und geht mit seinen Chor in den Untergrund.

Christophe Barratier, der sich bisher nur als Produzent einen Namen gemacht hat ("Mikrokosmos - Das Volk der Gräser"), schrieb zu seinem ersten abendfüllenden Kinoabend das Drehbuch und führte gleichzeitig Regie.

Die Geschichte ist zwar nicht ganz neu, sie wurde bereits 1945 unter dem Titel "Der Nachtigallenkäfig" verfilmt, aber sie berührt und bewegt. Dies aber nicht nur durch ein hervorragendes Drehbuch, sondern vor allem durch die überragende Darstellung der Hauptperson, die des engagierten Lehrers Mathieu. Aber auch die jungen Nebendarsteller können durch ihre intensive Darbietung überzeugen.

Der Film treibt manchmal an die Grenze zum Sentimentalen, aber der Zuschauer sieht darüber hinweg und lässt sich von der detailgetreuen Umsetzung und der wunderbaren Musik vom Regisseur auf eine Reise in eine nicht immer angenehme Kindheit entführen. Und wird dafür belohnt: mit einem überaus sehenswerten Melodram.

95 Minuten.
Offizieller Kinostart: 2.09.04
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 13. August 2004

Weiterführende Links
- Seite zum Film auf imdb.de
- Offizielle Seite

Die Kinder des Monsieur Mathieu

von Christophe Barratier.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
20.11.Weltkindertag 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine