C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
FILM 30.7.2004

Miracle - Das Wunder von Lake Placid

Sportfilme sind entweder saublöd oder pathetisch, dass die Leinwand nur so tropft. Vor allem wenn sie aus Amerika kommen. Wenn es dann noch um einen ihrer Nationalsporte geht, wird’s eher kritisch. Dieser Film bleibt aber halbwegs auf dem Boden der Tatsachen.

© FLAKMAG.COM/ FILM/MIRACLE.HTML
Die Olympiade in Lake Placid 1980 steht an. Das Eishockeyteam der USA sucht noch verzweifelt nach einem Trainer. Dieser hat die ehrenvolle Aufgabe aus einem Haufen College-Jungs eine schlagkräftige Truppe zu formen. Endlich findet sich ein Trainer, Herb Brooks (Kurt Russell) ehemaliger Nationalspieler, der aber mit unorthodoxen Trainingsmethoden seine Schützlinge eher verschreckt als motiviert. Als es aber gegen den Erzrivalen, die Sowjetunion, die viermal in Folge das olympische Turnier gewinnen konnte, geht, werden plötzlich ungeahnte Kräfte bei dem jungen Team frei.

Natürlich nach einer wahren Begebenheit, dokumentiert Regisseur Gavin O’Conner fast minutiös das Drama der Eishockeymannschaft bei der Olympiade. Kurt Russell, als stoischer Trainer und mit einer Frisur, als wäre er gerade dem Beastie Boys Video "Sabotage" entsprungen, was uns wieder zeigt wie bescheuert eigentlich die achtziger Jahre waren, gibt wie immer eine tadellose Leistung als Darsteller ab und lässt die jüngeren Schauspieler in den Hintergrund treten. Wer als Sportfan atemberaubende Kameraaufnahmen erwartet wird enttäuscht. Dem Regisseur ging es vielmehr um die akribische Zeichnung seiner Hauptfigur, den Trainer. Natürlich darf ein geringer Schuss Pathos und Patriotismus nicht fehlen, aber dieser fällt nicht besonders störend ins Gewicht. Ein solides Sportdrama mit einem hervorragenden Kurt Russell.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 30. Juli 2004

Weiterführende Links
- Seite zum Film: www.movie.de

Miracle - Das Wunder von Lake Placid

von Gavin O'Connor.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine