C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
FILM 26.7.2004

Muxmäuschenstill

Wer würde nicht mal gerne ein kleiner Sheriff sein? Den Leuten sagen wo’s langgeht? Dann sollte man sich sofort der „Gesellschaft für Gemeinsinn“ anschließen und die Welt ein kleines bisschen besser machen. Oder diesen Film ansehen.

© X-FILMVERLEIH
Herr Mux (Jan Henrik Stahlberg) hat die kleinen und großen Verfehlungen seiner Mitbürger satt. Bewaffnet mit einer Kamera und dem Langzeitarbeitslosen Gerd (Fritz Roth) macht er sich auf den Weg durch Berlin, um alles zu dokumentieren und die "Sünder" auf den rechten Weg zurückzubringen. Selbstverständlich wird alles katalogisiert und archiviert, denn Wiederholungstäter haben bei Herrn Mux keine Chance, diese sind nämlich "Gift für seine Statistik". Das System funktioniert, immer mehr Menschen machen mit und Herr Mux muss sogar expandieren. Doch als er die junge Kellnerin Kira (Wanda Perdelwitz) trifft, scheint alles ins Wanken zu geraten.

Regisseur Markus Mittermeier ging ein Wagnis ein. Mit nur 40.000 € produzierte er seinen ersten Kinofilm und räumte gleich vier Preise beim Max-Ophüls-Festival ab. Das Drehbuch schrieb der Hauptdarsteller Jan Henrik Stahlberg gleich selbst und das auch noch unglaublich gut. Denn in diesem Film bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Keine 08/15-Komödie, sondern ein sarkastisches Drama, das seines Gleichen sucht.

Mit der Hauptperson dieser Pseudo-Dokumentation kann sich jeder anfreunden. Am Anfang zumindest. Doch dann schlägt das Verhalten des Weltverbessers in psychopathische Züge um. Wenn Herr Mux dann auch noch von seinem "Manifest" spricht, sind Parallelen zu anderen Zeiten in Deutschland kaum noch zu übersehen. So sollten mehr deutsche Filme sein: frech, einfach und unglaublich gut.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 26. Juli 2004

Weiterführende Links
- Seite zum film: www.mux-braucht-dich.de
- Seite auf imdb

Muxmäuschenstill

von Marcus Mittermeier.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
17.10.Vollmond Oktober 2024
01.11.Neumond November 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine