|
|
Es gab schon Ende der Siebziger Versuche, Comics zu verfilmen. Kaum einer kennt heute noch die klägliche Verfilmung von Spiderman, die eher unter die Kategorie "Trash" fällt. Doch inzwischen sind Comicverfilmungen, speziell die der Marvel-Comics (gezeichnet von Stan Lee), ein anspruchsvolles Genre geworden und jeder Film-Fan nennt mindestens einen auf DVD sein eigen. Deshalb hier unser Spezial! |
|
© 20TH CENTURY FOX |
| | X-Men
Regie: Bryan Singer
Darsteller: Patrick Stewart, Hugh Jackman, Halle Berry, Sir Ian Mc Kellan
Vor nun fast drei Jahren setzte Regisseur Bryan Singer mit dieser Comicadaption des legendären Stan-Lee-Comics Maßstäbe für weitere Comicverfilmungen. Die Story von Charles X. Xaviers X-Men ist wohl seit spätestens diesem Film jedem ein Begriff. Das Genre Comicfilm war neu geboren. 20th Century Fox sicherte sich nicht nur für diesen Streifen die Rechte. Aber dazu später mehr.
Die Story wurde fast eins zu eins vom Comic übernommen: der Kampf der Mutanten gegen die Menschen, wobei die X-Men für das Gute sind und versuchen in Symbiose mit den Menschen zu leben. Magneto (gespielt von Sir Ian Mc Kellan) ist jedoch anderer Meinung und versucht - im Gegensatz zu seinem alten Freund Dr. Xavier - die Menschheit zu
vernichten.
Der Film vermittelt einen tieferen Sinn als man denkt. Denn auch heute gibt es immer wieder Probleme mit Minderheiten in unserer Gesellschaft. Aber darüber sollte jeder selbst entscheiden inwiefern er den Film interpretiert. Die DVD ist sehr gut, sie überzeugt durch eine exzellente Ausstattung mit zahllosem Bonusmaterial, die jeden Comicfan befriedigen dürfte. Eben ein Meilenstein der Comicverfilmungen. Der erste Nebenauftritt von Stan Lee.
Spiderman
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, William Dafoe
Die bislang wohl beste Verfilmung einer Comicvorlage. Nicht nur Fans sondern auch Kritiker in Hollywood waren einer Meinung. Die Amerikaner lieben eben ihren Spiderman, der besser als jeder andere Comicheld - außer vielleicht Captain America - die Farben der Nationalflagge trägt. Aber abgesehen von der patriotischen Einstellung der Amerikaner ist "Spiderman - Der Film" wirklich bombastisch.
Das Werk demonstriert den Werdegang von Peter Parker zu Spiderman. Die musikalische Untermalung von Danny Elfman (Musik: Simpsons, Batman, Sleepy Hollow) passt perfekt und steigert sich ständig, um erst am Ende des Films das Thema von Spiderman zu vollbringen. Schauspieler sind perfekt gecastet und die Mischung aus Spannung, Action, Romanze und Humor sucht seinesgleichen. Spiderman ist eben ein Überraschungsei für Cinefans! Weiterer Auftritt von Stan Lee. Na, habt ihr ihn gefunden?
Hulk
Regie: Ang Lee
Darsteller: Eric Bana, Jennifer Connelly, Nick Nolte
|
© 20TH CENTURY FOX |
| |
Ang Lee, ein Mann der sich durch den Film "Tiger & Dragon" auch in Hollywood einen Namen verschaffte (vier Oscars), führte bei diesem Comic-Sequel Regie. Er schaffte es, durch Bild-in-Bild-Perspektiven das Comic-Feeling auf den Film zu übertragen. Hulk ist ebenfalls ein in den frühen siebziger Jahren entsprungener Comic.
Ein Wissenschaftler der durch Experimente die Fähigkeit hat sich in einen grünen Übermenschen zu verwandeln. Allerdings nur wenn er wütend wird. Eben ein neuzeitiger Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Der Film ist außerordentlich gut besetzt und die Spezialeffekte suchen seinesgleichen. Denn der mutierte Hulk besteht ausschließlich aus Einsern und Nullen.
Allerdings fehlt es der Story etwas an Spannung und der Antrieb. Man hat das Gefühl, dass Ang Lee nur versucht seinen digitalen Hulk ins beste Licht zu rücken. Jedoch ist der Film im Gesamtbild ganz annehmbar und unterhaltend. Stan Lee wird diesmal von einem Polizisten begleitet, den die Fans aus der Serie Hulk kennen müssten ...
Daredevil
Regie: Mark Steven Johnson
Darsteller: Ben Affleck , Jennifer Garner, Colin Farrell
In Deutschland eher weniger populär, ist der erblindete Anwalt mit super Ultraschall-Gehör, der nachts als maskierter Daredevil (Ben Affleck) umherstreift, um Ganoven das Handwerk zu legen. Klingt auch alles schon etwas langweilig, aber für manche ist der Film doch sehr unterhaltsam. Eben wie jeder Superheld hat auch Daredevil Todfeinde die er bekämpft. Und mehr ist von der Story auch nicht zu berichten. Eine Story, die sogar unter dem Niveau von GZSZ liegt und Kampfchoreographien, die man schon aus Spiderman kennt. Schaut ihn euch an und bildet euer eigenes Urteil, meines ist vernichtend. Stan Lee, warum lässt du so was zu und gastierst auch noch?
X-Men 2
Regie: Bryan Singer
Darsteller: Hugh Jackman, Halle Berry, Sir Ian Mc Kellan
Na klar muss ein Nachfolger her, und X-Men machte den ersten Schritt dahin. Die Fans lieben eben ihre X-Men. Der Film weiß erneut zu überzeugen, genau wie die Schauspieler. Diesmal geht der Kampf um die Menschheit in eine neue Runde und die Schule von Dr. Xavier wird bedroht. Wolverine lernt in diesem Teil seine Vergangenheit kennen und neue Mutanten werden eingeschult. Ein klasse Film mit einem Haufen Extras auf der Bonus-DVD. Kurzum: Anschauen, Spaß haben!
|
|
| Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...
Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss
© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN
|
|
Acapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
|
|
|
|
|