C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KINO 22.5.2002

From Hell

Die Neuverfilmung der legendären Geschichte von "Jack The Ripper". Diesmal in einem ganz neuen Kleid.

©
Mary Kelly ist eine Prostituierte in dem Londoner Armenviertel Whitechapel. Dort herrscht das Gesetz der Straße, die Zuhälter-Bande aus der Nickles Street machen Mary Kelly und ihren Freundinnen das Leben schwer, erpressen jeden verdienten Penny.

Als der erste Mord geschieht, werden die Nickles Brüder verhaftet, doch Inspektor Abberline glaubt nicht an deren Schuld, denn die Taten wurden nicht nur brutal, sondern auch mit chirurgischer Fingerfertigkeit ausgeführt, die Opfer aufs grausamste verstümmelt aufgefunden, Organe wurden entnommen.

Immer mehr kommt Abberline der Verdacht, der Mörder müsse aus den besseren Kreisen stammen, doch sein Vorgesetzter lässt alle Beweise, die darauf hindeuten, vernichten.

Doch Abberdines seltene Gabe, im Drogenrausch das zu sehen, was dem Auge sonst verborgen bleibt, und so Einblicke in die Gedankenwelt des Mörders erhält, lassen ihn weiter ermitteln. Anfangs tappen er und sein Assistent Godley noch im Dunklen, doch als sie mitbekommen, dass die Geheimpolizei der Königin Informationen zurückhält, und die Taten zu verschleiern versucht, wird er erst auf das eigentliche Motiv aufmerksam.


©
Mary Kelly und ihre Freundinnen hüten ein Geheimnis, von dem sie selbst nicht wissen, dass es eines ist. Erst nach und nach wird klar, welche Rolle Albert, der eine Freundin Mary Kellys geheiratet hat, spielt. Sie und das gemeinsame Kind mit Albert werden von der Geheimpolizei entführt, die anderen schweben in höchster Lebensgefahr.

Abberdine, der sich in die schöne Mary Kelly verliebt hat, möchte sie schützen. Und der Preis, den er dafür zahlt, ist hoch.


Bei den Ermittlungen sucht Abberdine Hilfe bei dem Chirurgen Sir William, gleichzeitig königlicher Leibarzt. Er bringt den Inspektor durch kleine Hinweise auf die richtige Spur, den Fall zu lösen.

Am Ende steht Inspektor Abberdine einem eitlen Mörder gegenüber, der sogar von seinesgleichen verachtet wird, und seine nicht weniger grausame Strafe erhält.

Ein düsterer Thriller, der im Jahr 1888 im vernebelten London spielt. Spannend wird hier die Geschichte von Jack the Ripper neu erzählt, die Szenen sind sehr brutal, die Grausamkeiten an den Opfern bleiben dem Zuschauer nicht verborgen. Die Schauplätze sind phantastisch und düster.

Die Visionen des Inspektor Abberdine, glänzend gespielt von Johnny Depp, machen aus der eher ausgekauten Story einen tollen Kunstfilm.
rk
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 22. Mai 2002

Quellenangabe
- Bilder: Arsenalfilm

Kommentare über KINO

Ramona am 01.08.2003:
Rurach / Israel: Das war eine Anregung, etwas über die Freimaurer zu schreiben. Vergiss aber nicht: "From Hell" ist nur ein Film. Aber ein spannender. ;)


Ephraim am 09.06.2003:
Es gibt auch "gemischte Logen" und reine "Frauenlogen"


von Rurach am 15.12.2002:
Errata, s. o.


Israël von am 15.12.2002:
Die ehrwürdige Bruderschaft der Freimaurer ist beileibe keine "Geheimpolizei der Königin" (in nämlichem Film Victoria), sondern ein der Toleranz und der Humanität verpflichteter, weltweiter Männerbund.


Weitere Artikel aus dem Ressort Film ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Anzeige
Cinehits - Filme, Trailer, Kinostarts
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine