C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ADVENTURE 23.4.2005

Benutze Hamster mit Mikrowelle

Maniac Mansion, Monkey Island, Leisure Suite Larry, Loom, Sam & Max...Spieltitel, bei denen die meisten 20 bis 30jährigen glänzende Augen und Nostalgiegefühle bekommen. Eine Grabrede und Lobeshymne an die guten alten Adventure.

© LUCASARTS
Sie erschienen in Zeiten, in denen wir sonderbare Formeln wie LOAD "$",8,1 in den C-64er getippt haben und rote Joysticks wütend durch unser Jugendzimmer pfefferten, weil Giana mit der Punkerfrisur wieder einmal in den Abgrund gehopst ist. Die klassischen Adventurespiele machten Computerspielgeschichte und starben beim Einschlag der immer größeren Grafikpracht mehr oder weniger aus.

Die Geschichte der Adventures beginnt Ende 70er, als Computerfreaks mit riesen Brillengläsern nach nächtelanger Arbeit die ersten Textadventure programmiert hatten. In seltsamen Sätzen musste der Spieler eintippen, was der Held zu tun hatte und bekam als Belohnung anfangs nicht mehr als eine Antwort. Umso revolutionärer wurde die Entwicklung der ersten Adventure beobachtet, bei denen die getippten Befehle grafisch ausgeführt wurden. Spiele wie King´s Quest werden dabei bis heute sehr gerne gespielt.

Viel bequemer war die Angelegenheit 1987, als Lucasarts mit dem Spiel "Maniac Mansion" die später so gefeierte Scumm (Script Creation Utility for Maniac Mansion), einführte, bei der die Befehle bereits in einem Bildabschnitt angezeigt wurden und vom Spieler lediglich mit dem Inventar oder dem Spielgeschehen per Maus in Verbindung gebracht werden mussten.


© LUCASARTS
Die Handlung in "Maniac Mansion"? Sehr schräge Famillie wird von einem Meteor kontrolliert, kidnappt die hübsche Sandy und möchte die Welt erobern (oder so ähnlich). Sandys Freunde, von denen sich der Spieler sogar zwei aussuchen konnte, sollten ihre Freundin befreien und dem ganzen Spuk um die gruselige Villa ein Ende machen. Und so wurden die Spieler zu der Zeit mit Fragen gequält wie: "Wozu braucht Edna einen Spiegel über ihrem Bett?!?" und "Wo zum Teufel bekomme ich Öl für die Kettensäge her?". Die Adventurekundigen Spieler wissen bereits wie der nächste Satz aussehen wird: Zumindest die zweite Frage wurde im Spiel Zack McKracken beantwortet. Dort fand man das Öl und konnte natürlich ohne Kettensäge nichts damit anfangen. In diesem Spiel bereiste der Single Zak die Welt und versuchte sich seltsamen Aliens zu stellen.

Zwei Gesellen, die bis heute durch die virtuellen Inseln und Betten reisen sind Guybrush Threepwood und Larry Laffer. Während der eine sich in Wortgefechten mit Piraten messen kann, konzentriert sich Larry auf die Frauen und macht sich an nun wirklich jede Frau ran. Trotz der großen Bandbreite an Themen verband die meisten Adventures die Gemeinsamkeit, dass sie vor Ideen und Witz nur so sprühten und sich darin gegenseitig immer wieder übertrafen. So begleiteten uns die Adventure durch unsere Computerwechsel: C-64, Amiga und dann der PC (vermutlich ein 486 DX2 mit 4MB RAM) und waren dank des zweiten und bisher leider letzten Teils der Maniac Mansion Reihe "Day Of Tentacle", parallel zur Entwicklung der CD-Rom Technologie, mit für das Aufkommen der PCs in Kinderzimmern verantwortlich.

Tickets online kaufen


Umso erfreulicher ist die Beobachtung der Fanprojekte, die Spiele wie Maniac Mansion Deluxe oder Zack McKracken programmieren und damit die guten alten Zeiten aufleben lassen. Somit haben wir auch heute noch die Chance auf unseren inzwischen viel zu schnellen Rechnern diese Klassiker zu spielen. Und so makaber es ist: die Sache mit dem Hamster und der Mikrowelle funktioniert tatsächlich, wenn man bei Maniac Mansion Syd wählt...habe ich erst gestern herausgefunden.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 23. April 2005

Weiterführende Links
- Maniac Mansion Deluxe
- Zak McKracken 2
- Fansite der LucasArts-Adventure

Kommentare über Adventure

bjoer.n am 23.04.2005:
Ein netter Artikel, Sebastian.
Werde sicher wieder alte Spiele raussuchen und mit einem Emulator spielen. 2D-Adventure waren das einzig Wahre. Als diese den Sprung in die dritte Dimension wagten war ich nicht mehr dabei. Ich glaube gut gemachte 2D-Adventure haetten immernoch einen guten Markt.

p.s. du musst den Hamster sogar roesten um an die Sauerstofflasche in einem Gepaeckfach zu kommen, aber vorher nicht vergessen die Toilette im Flugzeug zu fluten damit die nervige Stewardess abgelenkt ist.


Weitere Artikel aus dem Ressort Vermischtes ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Vollmond März 2024
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine