C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KOMMENTAR 16.12.2004

Das Ende einer Ära: Was bleibt von “Sex And The City”?

Jetzt ist es endgültig vorbei. Am Dienstag lief die 94. und letzte Folge von „Sex And The City“. Fernsehshows, Partys und Goodbye-Artikel in Frauenzeitschriften zelebrieren schon seit Monaten den Abschied einer Ära. Journalisten von Spiegel, Süddeutsche und Co analysieren den Erfolg der Serie und sogar Diplomarbeiten wurden schon über Carrie & Co verfasst. Aber was bleibt wirklich? Ein persönlicher Nachruf aus der Sicht einer Frau.

© PARAMOUNT PICTURES
Zugegeben, der Hype der letzten Wochen und Monaten um "Sex And The City" war zu viel und wurde dadurch eher nervend als werbewirksam. Die Figuren der Serie wurden zu Charakteren stilisiert, über die gesprochen und geschrieben wurde als seien sie nicht fiktional sondern real. Es wurde diskutiert wie Carrie am Glücklichsten sein wird und ob Samantha den Brustkrebs überwindet. Vergessen wurde dabei aber, dass es sich eigentlich um eine Fernsehserie handelt. Also etwas fiktives und inszeniertes. Eine Geschichte um vier Freundinnen in New York, die nie arbeiten, dabei aber soviel Geld haben, täglich shoppen und essen zu gehen. Nie zweimal das gleiche Kleid anziehen und sich Taxi-fahrend fortbewegen.

Alles Teil einer Illusion, die eigentlich eine Message transportieren soll: Auch als Single-Frau bist du ein vollwertiger Mensch. Akzeptiere die Situation und genieße dein Leben. Die Theorie der Seelenverwandtschaft ist überholt. Deine Freundinnen sind deine Seelenverwandten und immer für dich da.
Bei all der Unabhängigkeit und "Ich bin Single und fabelhaft"-Einstellung werden aber von der ersten Folge an Werte aufgezeigt, die erstrebenswert sein sollen: Familie, Geborgenheit, Sicherheit. Nur sind sie nicht offenkundig, sondern versteckt hinter all dem Glitzer, Manolo Blahniks und One-Night-Stands. Erst in der letzten Folge wird es wirklich aufgeschlüsselt. (Die Figur) Carrie bekennt, dass sie auf der Suche nach "aufopfernder Liebe" ist und bekommt letztendlich ihren Mr.Big. Miranda wandelt sich von der Zynikerin zum Familienmenschen, Charlotte kriegt ein Baby aus China und selbst Sex-Vamp Samantha findet schlussendlich Liebe.

Tickets online kaufen

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 16. Dezember 2004

Weitere Artikel aus dem Ressort Vermischtes ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Vollmond März 2024
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine