C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
TAMAGOTCHI 27.6.1997

Mutter schon mit 8

Wie ein japanisches Ei-Produkt Kultstatus erreichte und kleine wie große Kinder in seinen Bann zog

© BANDAI 1996
Es weckt mütterliche Fürsorge, kostet knapp 30 Mark und heißt Tamagotchi: das virtuelle Küken aus Japan, welches vom Besitzer des Mini-Computers aufgezogen wird. Das Zeitalter der Gameboy-Revolution ist nun endgültig Nostalgie, der herzerweichende "Gotchi" löste ein regelrechtes kulturelles Fieber aus und die Lagerbestände sind täglich ausverkauft. Bisher sollen schon 13 Millionen von ihnen über den Ladentisch gegangen sein, längst nicht die Spitze, schätzen Experten.

Das handliche, mickrige Ei mit einem Display und drei Bedienungsknöpfen verlangt mitleidig nach viel Liebe und Pflege. So kann bei unzureichender Pflege ein nyoru-chi das Ergebnis sein – ein verkrüppeltes Schwanzwesen, das jung stirbt. Daher sollten täglich die virtuellen Ausscheidungen entsorgt, das Küken gefüttert und zu Bett gebracht sowie mit ihm gespielt werden. Denn dann kann man Glück haben und das mame-chi wird ein langes und gesundes Leben führen, ganz ohne Klagen.

Aber meistens wird nur erstgenannte Kreatur erreicht. Und irgendwann heißt es für alle Gotchis Abschied nehmen. Originell entschweben sie dann dem Cyber-Himmel und den kleinen Küken wachsen Flügel, Sterne funkeln auf dem Display. Dann gilt es für alle Besitzer: drücken der Reset-Taste und der Spaß geht von vorne los. Fast wie im richtigen Leben!

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 27. Juni 1997

Weitere Artikel aus dem Ressort Vermischtes ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine