|
|
Dieser Thread bezieht sich auf einen Artikel. Die meisten
der enthaltenen Beiträge sind Kommentare direkt auf den Artikel.
Die Hagia Sophia
stavros am 23.02.2004
die wörter hagia sophia kommen nicht vom lateinischen sondern vom griechischen.hagia=heilige und sophia=weissheit.
Stimmt, kommt aus dem Griechischen. Und da wir alles so genau nehmen: Weisheit schreibt man immer noch mit einem "s".
Dieser Text enthält einige falsche Informationen, schon um 557 wurde die ursprüngliche Kuppel der Hagia Sophia durch ein Erdbeben zerstört und die heutige Kuppel aufgebaut. Doch auch diese wurde in späterer Zeit durch ein Erbeben beschädigt!
Habe ich noch vergessen zu Erwähnen: von den beiden Architekten sind nicht nur die namen überliefert worden, sondern auch das sie Mathematiker(Artemios von Tralles) beziehungsweise Statiker(Isodoros von Milet) waren!
Soviele Fehler in einem kurzen Artikel. Es lebe die Qualitätsrecherche.
1.: Das Viereck steht nicht für weltliche Macht sondern symbolisiert ganz allgemein das Weltgeviert.
2.: Der Kreis symbolisiert die Unendlichkeit des Himmels. Die Kirche ist also Abbild des Kosmos, des Himmels und der Erde.
3.: Justinian ist mitnichten der erste christliche römische Kaiser. Im 6. Jhdt. war das Christentum schon ne ziemliche Weile Staatsreligion, nämlich seit dem 4. Jhdt.
4.: Es handelt sich nicht um Pondontive sondern Pendentive.
5.: Notre Dame schreibt man mit einem "m"
6.: Justinian war nicht Nachfolger des römischen Imperiums, sondern Kaiser jenes Reiches und dessen Größe gerade er noch einmal erheblich ausweiten konnte. Daß er ein weit kleineres Reich bei seinem Amtsantritt vorfand als es Zb zu Augustus Zeit war tut nichts zur Sache. Es ist normal, daß Imperien in ihrer Größe Schwankungen unterliegen.
7.: die Umrechnung des Goldpreises ist natürlich problematisch. Was nimmt man hier als Referenzgröße? Den heutigen Goldwert? den damaligen Brotpreis? Den Immobilenpreis? Das sind alles im Bezugsystem zu den restlichen Lebenskosten sehr schwankende Größen.
Fazit: Genau nehmen wär schon besser.
Fehler hin oder her, schön dass es jemanden gibt der über die Hagia Sophia etwas zu schreiben bzw zu sagen hat. Mein Name kommt aus dem griechischen und bedeutet Weisheit, also würde ich sagen Hagia Sohia ist griechischer Herkunft! mfg Sophie
Rudolf Stichel am 02.12.2005
Der Artikel ist leider voll von kleinen und grossen Fehlern: Justinian war nicht der erste christliche Kaiser (sondern rund 200 Jahre vor ihm Konstantin I.)und machte auch nicht das Christentum zur Staatsreligion (rund 100 vor ihm Theodosius I. Die Ausführungen zur Statik der Kuppeln sind weitgehend nackter Unsinn. Hier wie auch an anderen Stellen hat man den eindruck, als könnte es sich um eine schlechte Übersetzung aus einer fremden Sprache handeln. Warum setzt man so einen Text ins Internet?
Hagia Sofia ist nicht Latein.
Hagia Sofia ist GRIECHISCH.
Hagia bedeutet die Heilige im Griechischen.
Sofia bedeutet Weissheit im Griechischen.
Mit Latein hat der Name nichts zu tun.
Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss
© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN
| |
|
|
|