C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
Forum Index Neues Thema Registrierung

Dieser Thread bezieht sich auf einen Artikel. Die meisten der enthaltenen Beiträge sind Kommentare direkt auf den Artikel.

Dana Bönisch - "Rocktage"

Dina am 15.11.2003

ich habe das buch vor kurzem gelesen und finde es sehr gut. es hat zwar nicht viel handlung, aber es ist gut für leute, die lieber kurze bücher lesen, die man an einem tag verschlungen hat

mine am 20.11.2003

Puck lässt wirklich jeden mitfühlen, der ungefähr in seinem Alter steckt. Für jeden Fan Deutscher Popliteratur ein absolutes ´Must Read`
Wenn man dann noch aus der Kölner Umgebung kann ist man selbst mitten im Werk, wegen der vielen Insider..
Mein Favourit: RheinRockhallenmusik.

Simone am 15.01.2004

Ich habe das Buch gerade erst gelesen. Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war!! Dana hat Puck's tiefstes Inneres sprechen lassen. Da ich im letzten Jahr einige negative Sachen erlebt habe, hat es mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe mir überlegt ob dieses Buch nicht eher Erwachsene anspricht als Jugendliche?! Man darf sich nicht zu sehr damit identifizieren.
Denn, vergesst nicht - morgen wird wieder die Sonne scheinen!

Sarah am 12.05.2004

ich habe gerade eine hausarbeit über dieses buch geschrieben! ich mag dana bönischs schreibstil und viele gedankengänge und natürlich auch die nette stadt in der puck lebt. nachdem man in pucks gedankenwelt leben durfte, darf man nicht vergessen wieder in die wirliche welt einzusteigen!

labertussie am 15.06.2004

Hey!
Wir lesen dieses Buch gerade in der Schule und ich findes es sehr gut, nur manchmal finde ich den schreibstil etwas schwer zu verstehen. Wir sollen auch etwas über das Buch interpretieren. Ich habe folgendes Thema bekommen: Bedeutung von Gwen
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir dazu eine e-mail senden! meine e-mail adresse: labertussie@gmx.de
Danke..labertussie =)

M-PU am 25.06.2004

jo wir lesen dieses Buch auch grade im Deutschunterricht. Ich find´s schrecklich. Ich identifiziere mich nämlich sehr mit Puck. Ich bin "komisch verliebt" und das macht mir zu schaffen. Ich möchte D. Bönisch danken mir mit diesem Roman eine Hilfe zu bieten. Es ist zwar für mich eine Lösung für PU´s Problem nicht deutbar, aber ich kann zumindest viel drüber nachdenken.

Mir -sowie meiner ganzen stufe-gefällt dieses Buch. Vielleicht werde ich mal Goethes "Leiden des jungen Werther lesen".

Viel Kraft uns allen.

m,18 aus Köln

Nina am 03.08.2004

Tag Leute, ich hab heute das Buch gelesen und ich war sehr überrascht.denn es ist das erste Buch das fast nur von Gedanken handelt. Und das hat mir sehr gefallen, denn ich bin selbst so eine die sich viele dinge überlegt(wo's nix zu überlegen gibt)!Aber so wie bei Puck ist es dann doch nicht( manchmal war es fast ein bisschen psycho). Den schluss find ich etwas langweilig und ich finde es schade das es kein wirkliches Happy End gibt! Aber ich hoffe das Dana B. noch viele bücher schreibt, die machen einen so schön nachdenklich! Gruß Nina
PS: Gibt es schon eine Homepage von ihr?

Sophie am 16.08.2004

Hallo,
ich habe das Buch auch gelesen. Mir hat es gefallen, allerdings war auch bei mir das Problem, dass ich die Handlung nicht wiedergeben kann, als mich z.B. meine Freundin fragte. Eben weil es keine wirkliche gibt.
Was ich wissen wollte: Das Ende hab ich ehrlich gesagt nicht ganz kapiert, nur dass es Gwen nicht bekommt, oder? Kann mir einer das noch mal ordentlich erklären?
Danke und Gruß.

Gottox am 28.09.2004

Ich fand das Buch eher langweilig. Ich bin aber öfters von solchen Roman enttäuscht. Es gibt wenig gute. Und Dana Bönisch hat mehr Potenzial als in diesem Buch deutlich wird.

Emily am 18.10.2004

ich hab das Buch auch gelesen, und finde es ausgesprochen gut, ich finde gar nicht, dass das buch ein Happy End braucht, ich finde dass so viele bücher diese Happy Ends haben.. das passt nicht da so ganz. wie dem auch sei, ich lebe hier in köln, und da knn ich nur zustimmen ich war ganz ,, im Roman drin", weil ich alle diese orte von denen erzählt wird auch kenne. wie dem auch sei
lesenswertes Buch!

kölnerin am 05.04.2005

ich habe das buch im Deutschunterricht durchgenommen. Es gibt viele Parallelen zu göthes briefroman und man konnte gut damit arbeiten. Trozdem lässt das Buch meiner meinung nach zu wünschen übrig, da das Ende zu undeutlich beschreiben wird und Puck ein für mich zu pessimistischer Mensch ist.

Didi am 07.05.2005

@sophie: Zum Ende: Puck springt.
So hab ich das jedenfalls verstanden und gerade dieses Ende hat mich tief berührt und noch den ganzen Tag dran denken lassen. Bereits das Springen mit ihr, im Sommer, war für mich ein Höhepunkt des Buches, dass er am Ende ausgerechnet von diesem Brett, vorher Höhepunkt einer Hoffnung, allein noch ein letztes Mal springt, ist der Gipfel der Tragik. Vielleicht berührt es mich auch nur besonderns, weil ich mich selbst jahrelang mit Liebeskummer und alltäglichen Selbstmordgedanken rumgeschlagen habe.

Habescha on the rocks am 08.05.2005

ich habe das buch in drei tagen gelesen und es sin dso viele Gedanken und Gefühle enthalten das ich das Buch manchmal nicht so gut verstanden habe.ich denke Man sollt sich nach jeden 30 seiten nochmall überlegen was da gerade passiert ist und darüber nachdenken denn so macht es mehr Spass es zu lesen


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Termine
Deutschlandweit
01.12.1. Neumond Dezember 2024
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2024)
15.12.Vollmond Dezember 2024
30.12.2. Neumond Dezember 2024
13.01.Vollmond Januar 2025
29.01.Neumond Januar 2025
12.02.Vollmond Februar 2025
28.02.Neumond Februar 2025
14.03.Vollmond März 2025
29.03.Partielle Sonnenfinsternis
29.03.Neumond März 2025
Ticket-Shop  |  Weitere Termine