|
|
Dieser Thread bezieht sich auf einen Artikel. Die meisten
der enthaltenen Beiträge sind Kommentare direkt auf den Artikel.
Das Akkordeon
Ffraebel am 20.01.2003
Mit der Aussage "Beim Standard-Bass-Akkordeon dient die linke Seite ausschließlich zur Begleitung der rechten" stimme ich nicht überein, denn auch hier gibt es Literatur, die einen "solistischen" Einsatz des SB erfordert (z.B. melodische Verwendung von Grund- und Terzbaß im Fugensatz oder gar als Führungsstimme). Die Verwendungsmöglichkeiten des SB - incl. der Akkorde - gehen weit über eine reine Begleitung hinaus.
Die Aussage "alle Kompositionen für das Klavier kann man auch auf diesem Akkordeon spielen" würde ich nur bedingt gelten lassen. Sicher geht auf dem MIII mehr als auf dem SB, aber die gesamte Klavierliteratur läßt sich sicherlich nicht auf dem MIII realisieren. Barockmusik, Fugen u.ä kein Problem, aber man stelle sich z.B. Rachmaninow- oder Debussypräludien auf dem MIII gespielt vor; das geht ganz sicher nicht, ist viel zu sehr an die Klangspezifika und Technik des Klaviers gebunden.
@Ffraebel vom 20.01.2003: >Die Aussage "alle Kompositionen für das Klavier kann man auch auf diesem Akkordeon spielen" würde ich nur bedingt gelten lassen.
Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss
© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN
| |
|
|
|