C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

Raum und Zeit

Astronomen entdecken gigantisches Nichts

24.08.2007 - Astronomen der University of Minnesota haben nahe des Sternbildes Eridanus, etwa sechs bis zehn Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt, ein Nichts mit einem Durchmesser von beinahe einer Milliarde Lichtjahren entdeckt. Darin sei weder Gas noch sonstige Materie vorhanden. Auch Dunkle Materie sei darin nicht zu finden. Eine Erklärung für das Phänomen existiert nicht. Bisher gelang es Wissenschaftlern nur, derartige Löcher mit einem Tausendstel dieser Größe zu finden. Als ...

"Das Universum ist seine eigene Mutter"

18.09.2004 - Vor 13,7 Milliarden Jahren ist unser Universum mit dem Urknall entstanden. Aber wie kam es dazu? Kosmologen erklären in bild der wissenschaft, warum der Urknall nicht der absolute Anfang gewesen sein muss. Er war vielleicht nur ein Übergang aus einem einfacheren Zustand - einem bizarren Quantenvakuum. Dieses ist fast "leer" und doch äußerst fruchtbar: Universen könnten aus ihm zufällig entspringen wie Schaumblasen aus einem Glas Bier. Demnach gab es ...

Raum und Zeit lösen sich auf

18.11.2003 - Einsteins Theorie der Schwerkraft wird mit der Quantenwelt versöhnt. Raum und Zeit sind nicht fundamental, sondern werden von grundlegenderen Strukturen erzeugt. Dieses geheime Netzwerk der Welt ist der Baustoff von allem, berichtet das Wissensmagazin "bild der wissenschaft" in seiner neuesten Ausgabe. Würde Albert Einstein noch leben, hätte er seine Freude an den Forschungen von Abhay-Ashtekar. Der Physik-Professor der amerikanischen Pennsylvania State University hat die Allgemeine Relativitätstheorie in einer neuen mathematischen ...

Läuft die Zeit schon rückwärts?

16.11.2003 - Unerbittlich scheint die Zeit vorwärts zu fließen. Das kann sich jedoch ändern: Physiker nehmen an, dass sich die Zeit sogar umkehren könnte. Und vielleicht lauern zeitverkehrte Inseln bereits in unserer Nähe. Über diese verblüffenden Schlussfolgerungen berichtet das Stuttgarter Wissensmagazin "bild der wissenschaft" in seiner neuesten Ausgabe. "Unsere Zeitrichtung ist nichts Besonderes", glaubt Lawrence Schulman von der Clarkson-Universität im US-Bundesstaat New York. Mit Computer-Modellen hat er simuliert, wie sich zwei ...

Die Ewige Wiederkehr des Urknalls

15.04.2002 - Der Kosmos wird niemals enden, sondern pendelt in einem ständigen Kreislauf von Werden und Vergehen. So entstand auch der Urknall unseres Universums aus der Asche eines früheren. Über dieses revolutionäre Weltmodell berichtet das Stuttgarter Wissensmagazin "bild der wissenschaft" in seiner neuesten Ausgabe. "Der Urknall muss nicht der Anfang von Raum und Zeit sein, sondern könnte ein Übergang sein zwischen zwei Phasen des Universums", sagt Paul Steinhardt, ...

Weitere Nachrichten-Dossiers ...


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.09.Kinostart: LEGO Ninjago
21.09.Rosch ha-Schana 2017
21.09.Welt-Alzheimertag 2017
21.09.Internationaler Tag des Friedens 2017
21.09.Welttag der Dankbarkeit 2017
21.09.Minigolf-Tag 2017
22.09.Herbstanfang 2017
22.09.Autofreier Tag 2017
22.09.Ehrentag der Elefanten 2017
23.09.Internationaler Tag des Hasen 2017
23.09.Zom Gedalja 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine
DKB_Privatdarlehen_250x300
VTV