C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

Pharaonen

Die Pyramiden der Schwarzen Pharaonen

02.02.2004 - Als die Tradition des Pyramidenbaus in Ägypten längst vergessen war, erreichte sie im antiken Nubien ihre Blüte. Während sich die Pyramiden von Gizeh großer Beliebtheit erfreuen, wissen nur wenige Reisende um die Grabmäler der Schwarzen Pharaonen im heutigen Sudan. Der griechische Geograph Strabon prägte vor rund zweitausend Jahren den heute gebräuchlichen Namen "Nubien". Die Geschichte des Landes war Jahrtausende lang eng mit der Ägyptens verknüpft, wie "Abenteuer Archäologie" in seiner ...

Pharaonen kauten Kaugummi

24.10.2003 - Ägypten war vor 3500 Jahren nicht nur für seine Pyramiden berühmt, sondern auch für seine Heilkunst: Ägyptische Ärzte heilten Alltagskrankheiten wie Schnupfen, Bauch- und Zahnweh, hatten Mittel gegen Haarausfall und Körpergeruch und wussten wie eine Empfängnis zu verhüten war. Sie konnten Körperteile amputieren und mit hölzernen Prothesen den Verletzten wieder zu einem normalen Leben verhelfen. Aufschluss über die Heilkunst der Pharaonen gibt vor allem der ?Papyrus Ebers?, ein medizinisches ...

Das Geheimnis des goldenen Sarges

27.05.2002 - Es ist eines der größten Geheimnisse des alten Ägypten: Wem gehörte der goldene Sarg aus Grab 55? Im Jahr 1907 entdeckten der Amerikaner Theodore Monroe Davis und sein Team den 3400 Jahre alten Sarkophag im Tal der Könige ? seither rätseln die Forscher über seine Herkunft. Jetzt glauben Münchner Wissenschaftler sicher zu sein: Es handelt sich um den Sarg des legendären Pharaos Echnaton, in dem aber sein Nach-Nachfolger Semenchkare ...

Weitere Nachrichten-Dossiers ...


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine
DKB_Privatdarlehen_250x300
VTV