C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KACHELMANN|ALLE WIKINEWS-ARTIKEL ZU JÖRG KACHELMANN

31.05.2011

Freispruch für Jörg Kachelmann im Vergewaltigungsprozess

Das Landgericht Mannheim hat am 44. Verhandlungstag den ehemaligen Wettermoderator Jörg Kachelmann freigesprochen. Ihm war zur Last gelegt worden, seine frühere Freundin vergewaltigt zu haben. Das Gericht folgte damit dem Antrag der Verteidigung. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten verlangt.


In der Urteilsbegründung hieß es, dass das Gericht begründete Zweifel daran habe, ob Kachelmann Schuld trage, und sich deswegen an den Grundsatz halte, im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden. Wie der Vorsitzende Richter Michael Seidling in der Urteilsbegründung anführte, hätten sich im Laufe des Prozesses die Verdachtsmomente zwar "abgeschwächt, aber nicht verflüchtigt". Das Gericht sei nicht davon überzeugt, Kachelmann sei unschuldig oder die Nebenklägerin habe den Angeklagten falsch beschuldigt.

Mit dem Freispruch verbunden war auch die Kostenentscheidung. Die Prozesskosten werden von der Staatskasse getragen, und Jörg Kachelmann erhält für die 132 Tage dauernde Untersuchungshaft Haftentschädigung.

Der Prozess war von zahlreichen Medienvertretern verfolgt worden.

Verwandte Texte:

  • Non liquet - Kachelmann freigesprochen
    Mit der Urteilsverkündung steuerte der aufsehenerregendste deutsche Strafprozess der letzten Jahre auf seinen Höhepunkt zu und fand ein zumindest vorläufiges Ende: Jörg Kachelmann wurde vom ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine